top of page

Publikation von Univ.-Prof.in Dr.in Anna Choi

Die Fehlversorgung von Rückenschmerzen z. B. durch Überbehandlung stellt ein weltweites Problem dar. Die Arbeitsgruppe um Univ.-Prof.in Dr.in Anna Choi hat in einem Scoping Review Forschungsdesigns und -instrumente für die Identifikation von Physiotherapieüberbehandlungen bei Schmerzen im unteren Rücken zusammengestellt. Die meisten Originalarbeiten fokussierten Behandlungseffizienz und die Leistungserbringersicht. Die überwiegend indirekten Indikatoren wurden in der Regel einmalig erhoben und selten in einem Zeitverlauf eingesetzt. Die Patient*innenperspektive und die Ausrichtung der Behandlung an Patient*innenbedarf wurden nur von 6 % der Arbeiten berichtet. Nachdem im vergangenen Jahr das Protokoll für das Review im Open Science Framework erschienen war, ist nun auch die fertige Übersichtsarbeit in der Zeitschrift BMC Systematic Reviews veröffentlicht worden.


bottom of page